Projekte

Eisvogelkartierung im Landkreis Neu-Ulm

Der Landkreis Neu-Ulm ist geprägt von den beiden Flusssystemen Donau und Iller mit den sie begleitenden Kiesaufschlüssen und den in die Donau mündenden Nebenflüssen Roth, Biber und Osterbach. Der Eisvogel zählt im Landkreis Neu-Ulm zu den landkreisbedeutsamen Arten. Im Rahmen der 2004 von der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz vorgenommenen Kartierung wurde der Brutbestand im Landkreis Neu-Ulm flächendeckend erfasst. Das Erfassungsgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von insgesamt 628 km2. Für die Kartierung wurde das Untersuchungsgebiet in 10 Teilflächen unterteilt, die jeweils ein Kartierer betreut hat. Die Bestandserhebung erfolgte von Anfang März und bis Ende August. In diesem Zeitraum fanden mindestens vier Begehungen statt. Eines der wesentlichen Projektergebnisse war die Erkenntnis, dass sich intensive Angelfischerei stark limitierend auf eine erfolgreiche Brut des Eisvogels auswirkt.

Quellenangabe:

Kraft, B. (2004): Eisvogelbestandserhebung im Landkreis Neu-Ulm. Unveröffentlichtes Gutachen im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 30 Seiten.

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de