Projekte

Klettersport und Felsbrüter am Grünten und Rottachberg, Landkreis Oberallgäu

Fachlich fundierte Regelungen zur Reduzierung des Konfliktpotenzials zwischen Klettersport und Naturschutz existieren im Oberallgäu derzeit nur im Bereich des Gigglsteins (Felsbereich nordöstlich des Grünten). Weitere Felswände in den FFH-Gebieten Rottachberg und Grünten besitzen z.T. erhebliches Konfliktpotenzial. Im Rahmen des Projektes der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 2003 konnten auf verschiedenen Teilflächen insgesamt ca. 300 Kletterrouten aufgenommen und das Brutplatzangebot für Fels brütende Arten abgeschätzt werden. Zur Dokumentation des Ausmaßes von anthropogenen Störungen wurden die Zustiege und das Wegenetz kartiert, sowie Häufigkeit und Intensität des Kletterbetriebs. Es gründete sich eine Projektgruppe mit Vertretern des Naturschutzes und des Klettersports, die auch mit der Umsetzung von Regelungsmaßnahmen betraut wurde. Für gefährdete Brutplätze von Wanderfalken und Turmfalken sind zeitlich und räumlich begrenzte Teilsperrungen für Kletterer umgesetzt worden. Die gemeinsam mit der IG Klettern Allgäu vorgenommenen Felssperrungen erwiesen sich als wirkungsvoll.

Quellenangabe:

Kraft, B: (2003): Klettersport und Felsbrüter am Grünten und Rottachberg - Abschlussbericht. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 50 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de