Projekte

Faszination Alpenvögel – Wandern und Alpenvögel beobachten

Hinsichtlich der Verbreitung vieler Alpenvögel in den bayerischen Alpen bestehen noch immer große Wissenslücken. Gründe dafür sind die langen Anreisewege. Wanderer hingegen verbringen viel Zeit in den Alpen. Im Rahmen des Projektes wurden im Jahr 2013 Handreichungen erstellt, die über die Vogelwelt der Alpen informieren und die Meldung von Beobachtungen ermöglichte. Dank einer Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) konnte das Informationsmaterial auf DAV-Hütten in den Gebietskulissen Allgäuer Hochalpen und Karwendelgebirge verteilt werden. Vor Ort fanden Informationsveranstaltungen und Führungen statt. Die eingehenden Meldungen wurden vom LBV in Absprache mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) ausgewertet. Die Information und Sensibilisierung über Alpenvögel als auch die Datenerhebung durch Wanderer tragen zur Verhaltensänderung bei und fördern die Akzeptanz für notwendige Schutzmaßnahmen für Alpenvögel.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Schödl, M., Werth, H., Kraft, B. (2013): Faszination Alpenvögel - Wandern und Alpenvögel beobachten. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 101 Seiten

 

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstraße 6, 87700 Memmingen
Tel.: 08331/901182
Email: schwaben@lbv.de