Projekte

Gebäudebrüter in Aschaffenburg

Gebäudebrüter wie Mauersegler und Schwalben haben schon seit langem die Stadt als neuen Brut- und Lebensraum entdeckt. Sie sind vor allem auf Brutplätze unter Dächern, auf Nischen und auf Hohlräume von Gebäuden angewiesen. Bei Umbau-, Sanierungs- und Abbruchmaßnahmen sind jedoch oft die Brutplätze der Tiere und damit der Artbestand maßgeblich gefährdet. Im Rahmen des Gebäudebrüter-Projekts der LBV-Kreisgruppe Aschaffenburg wurden im Jahr 2018 Brutplätze in Stadt und Land Aschaffenburg kartiert. Es wurden 267 Brutplätze an 93 Gebäuden erfasst. So konnten erste verlässliche Daten und eine Übersicht über die Nistplatzverteilung von Gebäudebrütern im Aschaffenburger Innenstadtbereich erhalten werden. In Zusammenarbeit mit den Unteren Naturschutzbehörden können diese Nistplätze in Zukunft gesichert werden. Weitere Schritte waren die aktive Hilfe in Form von Beratung, Information und der Anbringung weiterer Nisthilfen für Gebäudebrüter. Durch Aufklärungsarbeit und Umweltbildung trug das Projekt wesentlich dazu bei, ein Bewusstsein zum artgerechten Umgang mit Gebäudebru?tern zu schaffen.

Quellenangabe:

Heller, K., Kalkbrenner, R., Kalkbrenner, E., Henkel, J. (2018): Gebäudebrüter in Aschaffenburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 33 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Aschaffenburg
Richard Kalkbrenner
Österreicher Straße 9, 63773 Goldbach
Email: aschaffenburg@lbv.de