Projekte

Beratung und Maßnahmen zur Erhaltung der Vitalität alter Obstbäume bei Mistelbefall

Der Landschaftspflegeverband Aschaffenburg entwickelte 2020 zusammen mit Fachplanern vor Ort eine Mistel-Aufklärungskampagne, um alte Streuobstbestände am Untermain zu erhalten, die unter anderem durch einen starken Befall an Misteln gefährdet sind.
Um einen Überblick über den Befallszustand zu erhalten, wurde eine Mistelkartierung im gesamten Landkreis durchgeführt. Sie zeigt auf, dass es ein stark befallenes Zentrum gibt, was am westlichen und östlichen Rand von mistelfreien Gemarkungen umgeben ist. Insgesamt sind 60 % der Obstwiesen befallen, davon zwei Drittel dieser Flächen bereits mittel bis hoch. Im Herbst 2020 wurde mit Infoständen, Vorträgen und Mistelschnittkursen in diesem Hotspot über das Thema informiert, darüber hinaus wurden diese Veranstaltungen auch in den gering befallen bzw. den mistelfreien Gemarkungen durchgeführt, um Prävention zu leisten. Hierfür wurden die entwickelten Flyer und Roll-Up verwendet. Ziel ist es ein Netzwerk aus Mitstreitern zu knüpfen, Maßnahmen zu initiieren und dadurch die Eigeninitiative der Gemeinden und Streuobstbewirtschafter zu aktivieren. Eine Modellfläche der Gemeinde Seilauf dient als Vergleichsfläche für ein fortlaufendes Monitoring, um daraus weiterhin Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Besonderes Highlight war ein Fernsehbericht des ZDF, der über die Problematik der Mistel in Streuobstgebieten berichtet hat.

Download Projektmaterial:

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Aschaffenburg e.V.
Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
Tel: 06021/394298
Email: Alexius.wack[at]lra-ab.bayern.de