Projekte

Publikation „Die Sinn – Wildbach in einer Kulturlandschaft“

Vor gut 15 Jahren war die Sinn im Lkr. Bad Kissingen kaum mehr als Wildbach erkennbar, verschmutzt, begradigt, verbaut. 2002 begann der Ankauf von Flächen zwecks Renaturierung. Im Jahr 2015 wurde von der BN-Kreisgruppe Bad Kissingen die Druckvorlage für ein Buch erstellt, das die Veränderungen im Sinntal dokumentiert und sie für ein breites Publikum darstellt. Dazu tragen die (Luft)Aufnahmen im Vergleich mit dem gesammelten historischen Bildmaterial eindrucksvoll bei. Sie zeigen u.a. auf, wo noch Handlungsbedarf besteht. Einige Beiträge beschreiben die Vielfalt an Arten und Biotopen, andere, wie die Nutzung des Talraumes in der Vergangenheit das heutige Landschaftsbild beeinflusste. Wichtiger Bestandteil ist die Formulierung eines Aufgabenkataloges für die Zukunft. An dem BN-Projekt beteiligten sich Historiker, UNB, Staatsforsten, Kurverwaltung und der Bezirk Unterfranken.

Quellenangabe:

Zang, F., Queck, M., Frobel, K. (2015): Buchprojekt „Die Sinn: Wildbach in einer Kulturlandschaft“. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 16 Seiten + Anhang

 

Kontakt:

BN Kreisgruppe Bad Kissingen
Am Neuen Stein 59, 97762 Hammelburg
Tel. 09732/4148
e-Mail: bn-badkissingen@gmx.de