Projekte

Modellhafte Zusammenstellung der Biodiversität auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern

Mit einer modellhaften Zusammenstellung der jahrzehntelangen Untersuchungen zur Biodiversität dieses einmaligen Lebensraumes wurden 2013 die Grundlagen für ein optimales, über das FFH-Management hinausgehendes Management dieses Gebietes aufgezeigt. Mit dieser Zusammenstellung des BN soll die Möglichkeit geschaffen werden, zusammen mit Landnutzern und Kommunen auf die Bedürfnisse der herausragenden nicht-FFH-Arten stärker eingehen können. Die Kenntnis der Arten und ihrer Ansprüche in Form dieser Zusammenstellung der Untersuchungsergebnisse soll zu optimierten Pflegehinweisen für das FFH-Gebiet eingesetzt werden. Das Gebiet ist exemplarischer Lebensraum der Gelbbauchunke, aber auch der Dickfühlerweichwanze als für Bayern neue Art.

Die Artenvielfalt, die aktuellen Untersuchungen und deren Forschungsergebnisse auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wurden auf zwei Postern bei einer überregionalen Veranstaltung des BUND Naturschutz e.V. (Rhönschaffest im Rahmen der BN-100-Jahr-Feier in Ginolfs) präsentiert. Es wurde eine vereinfachte und modellhafte Darstellung gewählt, um das Thema einem möglichst breitem Publikum zugänglich zu gestalten. Dabei wurden sowohl FFH-Arten als auch andere herausragende Arten angesprochen, ihre Besonderheit und ihr Lebensraum beschrieben und die Methodik der Erfassung dargestellt.

Alle aktuellen und alten Nachweise der 5.800 Arten, die auf dem Standortübungsplatz Ebern bis zum 31.12.2013 erbracht werden konnten, wurden tabellarisch erfasst. Aus den 1.368 „relevanten“ nachgewiesenen Arten wurden die 39 höchst relevante Arten ausgewählt und gesondert in einem Bericht hervorgehoben. Darin wurden alle Arten, die in Bayern oder in Deutschland auf der Roten Liste mit 1 oder 0 geführt werden, Neunachweise für Bayern und bisher noch unbeschriebene Arten, vorgestellt.

 

Quellenangabe:

Institut für Biodiversitätsinformation e.v. Ebern (2013): Modellhafte Zusammenstellung der Untersuchungen zur Biodiversität auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg, 2 Seiten + Artenlisten + 2 Poster

 

Kontakt:

BN Haßberge
Dr. Klaus Mandery
Hermann-Löns-Str. 16, 96106 Ebern
Tel. 0171-6064414
email: mandery@bund-naturschutz.de