Projekte

Ersterfassung des Rebhuhns (Perdix perdix) im Landkreis Main-Spessart

Im Frühjahr 2020 hat der Landschaftspflegeverband Main-Spessart die Rebhuhnbestände im Landkreis systematisch erfassen lassen. Das stark gefährdete Rebhuhn hat in den letzten Jahren große Bestandsverluste erlitten. Ziel des Projektes ist die Erhebung einer Datengrundlage, die Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen sowie Potentialen und Kenntnis von Beeinträchtigungen.
Im Vorfeld der Kartierung wurden alle Jagdpächter zu aktuellen Vorkommen befragt und Suchräume abgegrenzt. Die Erfassung erfolgte durch Verhörverfahren mit Klangattrappen und Sichterfassungen zum Brutbeginn im März und April. Bei 64 Begehungen konnten insgesamt 27 Nachweise erbracht werden. Bei 90 % der Nachweise handelt es sich um Rebhuhnpaare mit Aussicht auf Bruterfolg. Daraus ergibt sich aber auch eine hohe Verantwortung für den Fortbestand dieser Art.
Anhand der Kartierergebnisse wurden gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Wildlebensraumberater Schwerpunktgebiete zur Förderung der Strukturvielfalt in der Agrarlandschaft festgelegt. Bereits im Frühjahr 2021 konnte in diesen Gebieten der Anteil der Agrarumweltmaßnahmen (VNP und KULAP) wesentlich gesteigert werden. Damit setzen sich auch immer mehr Landwirte aktiv für das Rebhuhn ein.

Download Projektmaterial:

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V.
Würzburger Straße 9a, 97753 Karlstadt
Tel: 09353/793-1806
Email: stefan.reuter@lramsp.de