Projekte

Stadtwildnis Schweinfurt

Schweinfurt ist seit Jahrzehnten industriell geprägt. Auf den ersten Blick scheint die „Wildnis“ in die angrenzenden Stadtwälder, Schutzgebiete, Bäche und Baggerseen zurückgedrängt. Doch schaut man sich die Ergebnisse langjähriger Kartierungen der LBV-Kreisgruppe und der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Schweinfurt an, findet sich auch in den übrigen Stadtgebieten eine beachtliche Artenvielfalt.

Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines Konzeptes, welches das Stadtgebiet und das Umland besser miteinander vernetzt sowie Trittsteine schafft, was langfristig dazu beiträgt, die Biodiversität zu erhöhen und zu sichern. Die Biotopausstattung im innerstädtischen Bereich wurde erfasst und bewertet und es wurden Optimierungsvorschläge erarbeitet. Dies geschah in enger Abstimmung mit dem Bau- und Umweltamt Schweinfurt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Bewertung von Gebäuden, Befestigungsanlagen und Grünflächen mit Potential für den Artenschutz. Darüber hinaus wurden Bürger der Stadt Schweinfurt, sowie die Kommunalpolitiker für das Thema „Wildnis“ sensibilisiert und dazu gewonnen, das Stadtwildnis-Projekt zu unterstützen.

Quellenangabe:

Rosenberger, T., Vorberg H., G. Kleinschrod et al. (2016): Stadtwildnis Schweinfurt. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 36 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Unterfranken
Marc Sitkewitz
Mainlände 8, 97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931/45265047:
email: m-sitkewitz@lbv.de