Projekte

Entwicklung und Biotopverbund von Flugsandresten südöstlich von Würzburg

Der Landkreis Würzburg wird in großen Teilen intensivst landwirtschaftlich genutzt. Neben den großflächig bereinigten Rebfluren bilden vor allem die Gauflächen große zusammenhängende Naturräume mit intensiver Ackernutzung. In diesen Bereichen gibt es noch zahlreiche Sandrasen- und Sandmagerrasenreste, die bisher nicht ausreichend erfasst und kartiert wurden. Dies ist allerdings die Grundvoraussetzung für den Schutz der Restflächen, einer optimalen Gewährleistung der Pflege und einer Entwicklung dieser Biotopreste zu einem lokalen Biotopverbund. Die Erfassung im Rahmen dieses Projektes des Landschaftspflegeverbandes Würzburg war 2000 die Grundvoraussetzung für eine Weiterentwicklung dieser Biotopstrukturen.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Kaiser, B. (2000): Entwicklung und Biotopverbund von Flugsandresten südöstlich von Würzburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 16 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Würzburg
Hubert Marquart
Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
Tel: 0931-8003209 / 0931-800360218
email: h.marquart@lra-wue.bayern.de