Projekte

Monitoring zum Einsatz von Ziegen in der Landschaftspflege

Ziegen bieten sich in der Landschaftspflege besonders gut zur Reduktion von Gehölzen in schwierigem Gelände an. Erfahrungen und dokumentierte Hinweise zum gezielten Einsatz von Ziegen in der Landschaftspflege sind in der Fachliteratur jedoch kaum zu finden. Da besonders die unterschiedlichen Rassen und Haltungsformen das Pflegeergebnis beeinflussen, wurden vom Landschaftspflegeverband Würzburg 2002 Untersuchungen zur Wirkung der Ziegenbeweidung in schwierigem Gelände in Auftrag gegeben. Mit zwei Ziegenrassen und zwei verschiedenen Haltungsformen konnten bereits nach wenigen Monaten Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede in der Entwicklung der Pflanzendecke festgestellt werden. Besonders interessant sind die Vorlieben der Tiere für bestimmte Gehölze in Abhängigkeit von Alter und Haltungsform. Im Projekt wurden auch neue Wege in der Methodik zur Erfassung der Fraßwirkung beschritten. Durch Markierung der Dauerbeobachtungsflächen können die Auswirkungen über einen längeren Zeitraum untersucht werden.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Würzburg (2002): Monitoring Ziegenbeweidung. Würzburg. CD-ROM

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Würzburg
Hubert Marquart
Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
Tel: 0931-8003209 / 0931-800360218
email: h.marquart@lra-wue.bayern.de