Projekte

„Artenvielfalt gestern-heute-morgen“ – Landesgartenschau 2018 in Würzburg

Da die Landesgartenschau 2018 in Würzburg, bei der bis zu einer Million Besucher erwartet werden, die Möglichkeit bietet, sehr vielen Menschen naturschutz- und artenschutzbezogene Themen näherzubringen, hat sich die BN Kreisgruppe Würzburg entschlossen, im Rahmen eines umfassenden Beitrages mitzuwirken. Im Jahr 2017 wurden hierfür unter dem Beitragsthema „Artenschutz gestern-heute-morgen“ weitreichende Vorbereitungen getroffen. Neben einem Informationspavillon, der als Besucherzentrum mit verschiedenen Ausstellungen zur Artenvielfalt und als Veranstaltungsort zahlreicher Vorträge dienen soll, wurden Beiträge zu drei Schwerpunkthemen vorbereitet. Zum einen sollen in einer begehbaren Schmetterlingsvoliere heimische Schmetterlinge gezeigt werden, um auf den Rückgang der Insekten aufmerksam zu machen. Hierzu wurde der Bau und die Ausstattung der Voliere geplant und zusammen mit einem zusammengestellten Team von Schmetterlingsexperten die aufwendige Zucht und Haltung der Schmetterlinge geplant und vorbereitet. Im Außenbereich wurden auch noch mehrere Beete mit insektenfreundlichen Pflanzen konzipiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Präsentation und dem Erhalt alter regionaler, sowie nachhaltiger Kulturpflanzen, deren Vielfalt und genetisches Potential nicht verloren gehen soll. Hierfür wurde eine Vielzahl an Beeten geplant und nach umfangreicher Recherche entsprechende Pflanzen ausgewählt. Der dritte Themenschwerpunkt, die Vielfalt in den Heilpflanzen der Klostermedizin, wird von einem Kooperationspartner geplant und durchgeführt. Zusätzlich wurden umfassende Führungskonzepte sowohl für das breite Besucherspektrum wie auch für Schulklassen ausgearbeitet und Entwürfe für didaktisches Material, wie Exponate, Schilder und Schautafeln vorbereitet. Außerdem mussten zur Vorbereitung und Betreuung des Beitrages eine große Zahl an ehrenamtlichen Helfern gefunden und informiert werden. Weit über 100 Ehrenamtliche haben ihre Unterstützung zugesagt.

Quellenangabe:

Alsheimer, M. (2017): „Artenvielfalt gestern - heute - morgen “-Förderung der Artenvielfalt durch Öffentlichkeitsarbeit während der Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 18 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Würzburg
Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg
Tel.: 0931/43972
email: info@bn-wuerzburg.de